FAQ

Measuring

Where can I find a tape measure?

If you do not have one at home, send us your address by email to info@xifu.ch. We will happily send you one through standard post.

What is important when taking my measurements?

When measuring yourself, it is important to remain relaxed so as to maintain your normal posture. The tape measure should always be laid tightly around the body part that you are measuring, however it should not cut into the skin. To avoid measuring mistakes, take the measurements twice or even three times. If necessary, ask someone to help you measure the more difficult parts of your body. Please note that your xifu Creation is individually tailored according to your measurements, and so, incorrect measurements will impact the fit of your suit.

How do the different styles ‘slim-fit’, ‘modern’ and ‘classy’ differ?

There is a noticeable difference between the three styles so make sure you choose the right one for you. A ‘slim-fit’ suit is the most fitted and fits tightly to your body. The trousers are tapered and tend to be a bit shorter. If you choose the ‘slim-fit’ style, you will have less freedom of movement. The suit jacket will be less tight if you choose the ‘modern’ style. Your trousers will be regularly cut. As for the ‘classy’ style, you will choose to focus on comfort and should not feel at all constricted when wearing your xifu Creation.

How do the measurements ‘torso’ and ‘arm’ differ?

While ‘torso’ impacts the length of your suit jacket, the measurement ‘arm’ influences the length of your sleeves. Please note the difference in terms of how you should approach these two measurements: to measure your torso, start with the measuring tape on the shoulder seam (between shoulder and neck) and measure ‘over’ your chest down to the level where your thumb ends. For ‘arm’, please start the measurement at the sleeve seam on your shoulder, on the outer side of your shoulder, and measure down to the beginning of your thumb (where the index finger and your thumb form a V). For both measurements, there is no need to unnaturally stretch your arm when taking them.

What is the measurement ‘torso’ for?

This measurement is important as it directly influences the length of your suit jacket and shirt. Should you purposely wish to have a short suit, you can slightly reduce the length of this measurement.

How can I ensure that my shirt will go beyond the sleeve end of the suit?

Do not worry about this. Our experienced tailors take this into account when sewing your suit. As long as the measurement “arm” is correctly taken, 1 to 1.5cm of your shirt should be visible when wearing your suit.

Payment Options

How can I pay for my xifu Creation?

The payment options are: credit card payment, bank transfer or the online payment provider TWINT.

Product & Production

What material is my xifu Creation made of?

Currently, all suits are made of the same type of high-quality fabric and only differ in colour. The suits are sewn with thick S200 thread, which ensures long durability and a maximum level of comfort. The fabric is composed of 95% wool and 5% polyester. The high percentage of natural wool gives the fabric a high level of breathability while the small percentage of polyester prevents the suit from getting crumpled. The fabric weighs 250g/m² which makes your xifu Creation an ideal suit for all seasons.

What material is used for xifu shirts?

All xifu shirts are 95% cotton and 5% polyester. Similarly to the suit, the cotton ensures breathability while the small percentage of polyester prevents the shirt from getting too crumpled.

What is the lining like?

The lining is made from a fifty-fifty mixture of cotton and polyester. Whilst cheaper mass confection suits often have a glued lining, xifu makes sure its linings are properly sewed on.

How many pockets does a suit have? What are its other important features?

The suit jacket has two outer pockets on each side, and a breast pocket for your pocket square on the right side. Inside, there are four pockets: two large ones on both sides to store your wallet and phone, as well as a long pen pocket and a small pocket on the left hand side for business cards. All suits are designed the ‘modern’ way with two buttons. Whilst most people choose to have two vents at the back of their suit, you can also opt for only one or none at all.

Where is my xifu Creation tailored?

All xifu Creations are sewn by our experienced tailors in Shanghai, China. We have been working together with the same partners for over three years. During the tailoring process, we make sure that applicable regulations are respected and that all our tailors receive a fair salary.

Delivery

What are the shipping costs?

Both delivery and customs costs are included in the price of your xifu Creation.

How does the shipping work?

Your xifu Creation is sent by airmail from China and shipped to your chosen address by DHL. Once the parcel is on its way, you will be notified by email or SMS. DHL offers several possibilities in case you need to modify the delivery, e.g. the delivery address or time of delivery.

How long does it take for my xifu Creation to arrive?

It will usually take up to three weeks for you to receive your xifu Creation.

In what form will I receive my xifu Creation?

Your xifu Creation is sent in a box to ensure that it will not be damaged during transport. After receiving the suit, we recommend that you hang it up so that any slight crumples fall out and you can start wearing it as soon as possible.

Adjustments

I measured myself and my xifu Creation does not fit perfectly, what shall I do?

It is very important to us that you feel comfortable when wearing your xifu Creation. In case it does not fit as you expected, we recommend that you go and see one of our xifu Partners. As a xifu customer, you benefit from reduced alteration prices. The xifu Preferential Terms can be found here.

A xifu Partner measured me but my xifu Creation does not fit perfectly, what shall I do?

It is very important to us that you feel comfortable when wearing your xifu Creation. In case it does not fit as you expected, you can go and see the xifu Partner that measured you. You benefit from the xifu Fit Guarantee, so that alterations of up to CHF 150.- are covered according to the xifu Preferential Terms (that can be found here). In the very rare case that alterations go beyond this amount, you are expected to pay the difference.

What happens if the xifu Partner is not able to alter my xifu Creation according to my wishes?

In the rare case that one of our xifu Partners believes that your xifu Creation cannot be correctly adjusted, you will be measured again. We kindly ask you to send an explanatory email to info@xifu.ch. We will get back to you within 72 hours with a feasible solution.

Miscellaneous

Is it possible to order my xifu Creation in another fabric than the ones displayed online?

At this stage, we only sell garments in the colours and designs that you can find on the website. However, we may consider increasing the number of fabrics and products in the future.

Is it possible to order a second pair of trousers to my suit?

Yes, in the xifu Studio you can add a second pair of trousers to your order. However, this is only possible when ordering a suit as well thus, an additional single pair of pants cannot be ordered.

Is it possible to only order a suit jacket, pants or a shirt?

At this stage, it is not possible to individually order jackets, pants or shirts. However, you can add a matching waistcoat to your suit for CHF 75.-.

How should my suit be stored?

Whenever you are not wearing your suit, it should be stored on a coat hanger to prevent it from getting crumpled. Please note that when being worn or during shipment, your suit may slightly crumple. To flatten it out, we recommend spraying it with a bottle filled with cold water. It is also possible to iron your suit, although you should only do this at low temperature and preferably put a thin cloth between your electric iron and the fabric. Alternatively, most of our xifu Partners also offer dry-cleaning services.

Have we failed to answer one of your questions? Do you have any other specific recommendations? Please feel free to contact us via info@xifu.ch. We look forward to hearing from you!

FAQ

Vermessung

Wie komme ich zu einem Massband?

Kein Problem. Sende einfach eine Email mit deiner Adresse an info@xifu.ch und wir schicken dir gratis ein Massband per Post zu.

Was ist wichtig beim Vermessen?

Wichtig ist, dass Du locker bleibst beim Vermessen. Nimm deine natürliche Haltung ein. Blähe dich nicht unnötig auf, wenn Du zum Beispiel deine Brust oder auch deinen Oberarm vermisst. Beim Vermessen sollte das Massband jeweils körpernah anliegen, sprich weder zu locker noch einschneidend eng sein. Ein guter Tipp zum Vorbeugen von Messfehlern ist es, sich zwei Mal auszumessen und im Idealfall die Angaben von einer Drittperson überprüfen zu lassen. So kannst Du sicherstellen, dass Du dich richtig vermessen hast. Und sei dir bewusst, dein xifu Anzug wird auf Mass gefertigt, also fallen 2kg mehr oder weniger wortwörtlich ins Gewicht.

Wie unterscheiden sich die Passformen?

Es besteht ein merklicher Unterschied zwischen den drei Passformen slim fit, modern und klassisch. Wenn Du dich für einen xifu Massanfertigung in ’slim fit‘ entscheidest, wird der Anzug bei korrekter Vermessung tailliert und damit eng geschnitten sein. Dass es beim Tragen dann etwas spannt, ist ganz normal und soll so sein. Weiter sind die Anzugshosen zulaufend und etwas kürzer geschnitten, als dies bei der modernen oder klassischen Passform der Fall ist. Entscheidest Du dich für das ‚moderne‘ Model, ist das Jackett nur noch leicht tailliert und die Hosenbeine fast gerade geschnitten. Beim ‚klassischen‘ Schnitt steht vor allem die Bequemlichkeit im Vordergrund, sodass bei Hosen wie auch Jackett fast gänzlich auf Taillierung verzichtet wird.

Wie unterscheiden sich die Massangaben „Oberkörper“ und „Arm“?

Während das Mass «Oberkörper» die Länge des Jacketts definiert, wird das Mass «Arm» für die Ärmellänge benötigt. Es ist wichtig, diese zwei Masse zu unterscheiden und korrekt zu vermessen. Das Mass Oberkörper wird vom Schultersaum (zwischen Schulter und Hals) „über die Brust“ hinunter bis auf die Höhe Daumenspitze gemessen. Das Mass „Arm“ hingegen wird effektiv am Arm vermessen. Messe dazu vom Ärmelsaum an der Schulter bis zur Mitte des Handrückens auf der Höhe, wo der Daumen sich absetzt.

Wozu die Massangabe “Oberkörper”?

Diese Massangabe ist insofern wichtig, da es die Länge des Anzuges / Hemdes bestimmt. Solltest Du deine Massanfertigung bewusst länger oder kürzer wollen, kannst Du dies mit dieser Angabe beeinflussen.

Wie stelle ich sicher, dass die Ärmellänge des Hemdes etwas länger ist als der Anzug?

Mach dir darüber keine Sorgen. Unsere erfahrenen Schneider berücksichtigen dies bei der Fertigung des Massanzuges. Wenn das Mass „Arm“ korrekt genommen wird, geht das Hemd 1-1.5cm über den Anzug hinaus.

Zahlungsmethoden

Wie kann die xifu Massanfertigung bezahlt werden?

Als Zahlungsmethoden stehen dir Vorauskasse, Kreditkarte (Master Card & Visa) sowie der Online-Bezahldienst TWINT zur Verfügung.

Produktangaben & Fertigung

Was für Stoffe werden für meinen xifu Anzug verwendet?

Sämtliche Anzüge von xifu sind von identischer, hochwertiger Qualität und unterscheiden sich nur in der Farbe: Die Anzüge werden aus feinfädigem S200 Garn gewebt, was lange Haltbarkeit und Tragekomfort verspricht. Das Material besteht aus 95% Wolle und 5% Polyester. Der hohe Anteil an Naturfasern erhöht die Atmungsaktivität, der kleine Prozentsatz an Polyester verringert die Knitteranfälligkeit. Das Gewicht des Stoffes beträgt rund 250g/m². Die Kombination aus Garnfeinheit und Stoffgewichte macht die xifu-Massanfertigung zum Ganzjahresanzug.

Was für Stoffe werden für mein xifu Hemd verwendet?

Sämtliche Hemden sind zu 95% aus Baumwolle und 5% Polyester. Während der hohe Anteil Baumwolle dem Tragekomfort und der Atmungsaktivität dient, verringert der kleine Anteil an Polyester die Knitteranfälligkeit.

Wie steht es um das Innenfutter?

Das Innenfutter besteht zu gleichen Teilen aus Baumwolle und Polyester. Dank dem hohen Anteil an Baumwolle ist die Atmungsaktivität gesichert. Im Vergleich zu günstigen Anzügen von bekannten Modelabels ist das xifu Innenfutter nicht eingeklebt sondern eingenäht.

Wie viele Taschen hat ein Jackett? Was gibt es sonst noch zum Jackett zu wissen?

Das Jackett hat aussen zu beiden Seiten jeweils eine Tasche und eine Brusttasche geeignet für ein Einstecktuch. In der Innenseite des Jacketts befinden sich vier Taschen: Zwei grosse Brusttaschen, eine längliche für einen Schreiber und eine kleine für die Visitenkarten. Die Jacketts unserer Anzüge kommen zudem ganz klassisch mit zwei Knöpfen zum Schliessen des Jacketts. Die Anzahl Rückenschlitze kann durch den Kunden gewählt werden, wobei zwei Schlitze als die klassische Variante gelten.

Wo wird der Anzug geschneidert?

Der Anzug wird von unseren erfahrenen Schneidern in Shanghai, China produziert. Die Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner dauert schon mehr als drei Jahre. Während des Schneiderprozesses wird darauf geachtet, dass unsere Partner geltende Vorschriften einhalten und die Angestellten fair entlohnt werden.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten und Zollgebühren für deine xifu Massanfertigung sind im Preis inbegriffen.

Wie funktioniert der Versand?

Deine xifu Massanfertigung wird per DHL-Luftfracht in die Schweiz transportiert und an deine Wunschadresse zugestellt. Sobald das Paket auf dem Weg zu dir ist, wirst Du seitens DHL per SMS kontaktiert. DHL bietet dir die Möglichkeit, den Versandzeitpunkt als auch die Versandadresse anzupassen.

Wie lange dauert es, bis ich meine xifu Massanfertigung erhalte?

Deine xifu Massanfertigung wird erst produziert, wenn Du dein Produkt erfolgreich online bestellt hast. Die Lieferzeit für deine Massanfertigung dauert ab Bestelldatum maximal drei Wochen.

In welcher Form erhalte ich die xifu Massanfertigung?

Deine Massanfertigung wird dir in einer Anzugsbox zugestellt, damit dein Produkt während dem Transport nicht beschädigt wird. Nach dem Erhalt hängst Du deine Massanfertigung gleich auf, sodass sich allfällige Falten rasch glätten und Du deinen xifu Anzug rasch tragen kannst.

Änderungen

Ich habe mich selbst ausgemessen und die xifu Massanfertigung passt nicht perfekt, was nun?

Es ist uns wichtig, dass Du dich wohl fühlst beim Tragen deiner xifu Massanfertigung. Wenn deine xifu Massanfertigung also nicht ganz so sitzt, wie Du dir das vorstellst, empfehlen wir dir, beim xifu Partner deiner Wahl zur Anpassung vorbeizugehen. Als xifu Kunde profitierst Du von günstigen Konditionen auf Änderungsarbeiten. Diese findest Du hier: xifu Sonderkonditionen

Ich wurde vom xifu Partner ausgemessen und der Anzug passt nicht perfekt, was nun?

Es ist uns wichtig, dass Du dich wohl fühlst beim Tragen deiner xifu Massanfertigung. Wenn deine xifu Massanfertigung also nicht ganz so sitzt, wie Du dir das vorstellst, profitierst Du von der xifu Passgarantie. Damit stehen dir beim xifu Partner, der dich bereits ausgemessen hat, Änderungen im Wert von CHF 150 gemäss den xifu Sonderkonditionen zu. Im äusserst seltenen Fall, dass die Anpassungen über diesem Betrag liegen, wird die Differenz durch dich beglichen.

Was ist, wenn ein Änderungsschneider die Massanfertigung nicht mehr richtig anpassen kann?

Sollte unserer xifu Partner der Ansicht sein, dass die Massanfertigung nicht passend geändert werden kann, wird er dich kostenlos erneut ausmessen. Gerne bitten wir dich, uns mit diesen Angaben und einem Problembeschrieb per Email via info@xifu.ch zu kontaktieren. Anschliessend werden wir uns innerhalb von 72 Stunden bei dir melden, um eine passende Lösung zu finden.

Diverses

Ist es möglich, auf Anfrage Anzüge oder Hemden in anderen Stoffen zu bestellen?

Zurzeit vertreiben wir lediglich die Materialien, die auf der Website ersichtlich sind. Wir prüfen die Möglichkeit, in Zukunft die Angebotspalette um weitere Modelle zu erweitern.

Ist es möglich, zu meinem xifu Anzug eine zweite Hose zu bestellen?

Zum Aufpreis von CHF 75.- kann eine zweite Hose zum xifu Anzug bestellt werden. Eine nachträgliche Bestellung einer zweiten Hose ist zurzeit nicht möglich.

Ist es möglich, nur ein Jackett oder einzelnes Hemd zu bestellen?

Zurzeit bieten wir nur das xifu Anzug-Set an, was aus einer Anzugshose, dem Jackett und einem Hemd besteht. Wahlweise kann das Anzug-Set für CHF 75.- um eine Anzugsweste bzw. zusätzliche Anzugshose erweitert werden.

Wie soll ein xifu Anzug am besten gelagert und gepflegt werden?

Dein xifu Anzug sollte immer an einem Bügel hängen, wenn Du ihn nicht trägst. Damit stellst Du sicher, dass sich keine Falten bilden. Beim Tragen als auch beim erstmaligen Versand können Falten auftreten. Zur Glättung dieser Falten empfiehlt es sich, den Anzug mit einer Sprühflasche mit kaltem Wasser zu befeuchten. Das Bügeln eines xifu Massanzuges ist möglich, dies allerdings nur bei geringer Temperatur und vorzugsweise mit einem feinen Tuch zwischen Bügeleisen und Stoff. Alternativ kann der Anzug bei einer professionellen Reinigung chemisch gereinigt und geglätet werden.

Fehlt hier ein wichtiger Hinweis? Oder hast Du konkrete Anregungen? Dann kontaktiere uns bitte unter info@xifu.ch. Xifu freut sich auf dein Feedback.