Das Einstecktuch.

Wie Man Ein Einstecktuch Trägt.

So ein Einstecktuch im Jackett sieht ja sehr modisch aus, doch worauf gilt es beim Tragen zu achten? Dieser Artikel bietet dir erst einen Einblick, wie Du das passende Einstecktuch aussuchst und erklärt anschliessend verschiedene Faltvariationen.

 

Die ‘Einstecktuch-Spielregeln’

Früher trug man Einstecktücher vorwiegend zu formellen Anlässen, doch heute ist es fast überall gern gesehen. Wichtig ist, dass Du das richtige Einstecktuch für den jeweiligen Anlass wählst.

 

1. Die ‘richtige’ Situation

Grundsätzlich gilt: Je formeller der Anlass, desto klassischer sollte das Einstecktuch sein. Für ein Gala Dinner scheint also das uni-weisse Einstecktuch am besten geeignet. Anders sieht es bei einer Sommerhochzeit aus: Da darfst Du ruhig etwas mehr Farbe und Muster reinbringen. Auch der Falt darf etwas verspielter sein, mehr dazu weiter unten.

2. Krawatte-Kombination

Krawatte und Einstecktuch sollten immer aufeinander abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Die Farbe der beiden Accessoires sollte entweder im gleichen Ton oder dann komplementär gewählt sein. Bei der Musterung gilt das gleiche Prinzip.

3. Magie des Faltens

Wir sprechen hier von ‘Magie’, da es keine fixen Regeln gibt, wie ein Einstecktuch gefaltet werden muss. Als Faustregel kann jedoch festgehalten werden, dass ein klar strukturierter Faltenwurf wie beim «Mouchoir Carré» als formell gilt. Die weniger strukturierten Faltvariationen der Puffs scheinen besser geeignet für den Alltag oder informellere Anlässe.

4. Stoffart

Einstecktücher sind meist aus Baumwolle oder Seide gefertigt, wobei Zweites als etwas edler gilt. Sei dir allerdings bewusst, dass Seide durch die glatte, rutschende Beschaffenheit etwas schwieriger zu Falten ist. Für jede Art von Einstecktuch gilt, dass es gebügelt besser aussieht und einfacher zu falten ist.

 

Das Falten

Es gibt unzählige verschiedene Variationen, wie das Einstecktuch gefaltet werden kann. Wir zeigen dir nun vier Möglichkeiten, die dich für jeden Anlass in deinem massgeschneiderten xifu Anzug gut aussehen lassen.

Puff

Dieser Faltenwurf gilt nicht nur als sehr einfach, er kann auch in verschiedensten Situationen getragen werden. Ob bei einer Sommerhochzeit oder im professionellen Umfeld, damit siehst Du immer gut aus. Entscheidest Du dich für den Puff, würden wir dir ein Einstecktuch aus Seide empfehlen.

Puff Renversé

Der ‘umgekehrte Puff’ ist wie sein grosser Bruder für verschiedene Anlässe geeignet und wirkt gar noch etwas verspielter. Entscheidest Du dich für diesen Faltenwurf, darf dein Einstecktuch ruhig etwas ausgefallener sein.

Cagney

Hier kommt eine falttechnische Challenge, die Du besser mit einem Einstecktuch aus Baumwolle in Angriff nimmst. Wenn Du den Faltenwurf ordentlich hinkriegst, siehst Du fantastisch aus und machst im Geschäftsumfeld wie auch an informelleren Anlässen eine gute Falle.

Mouchoir Carré

Dieser Faltenwurf ist wohl der Formellste und zieht weniger Aufmerksamkeit auf sich, als die obengenannten Variationen. Das Einstecktuch wirkt hier eher als ‘finishing touch’ und nicht wie ein auffälliges Accessoire. Entsprechend verleight es dir ein professionelles und elegantes Erscheinen. Dieser Faltenwurf ist die richtige Wahl, wenn Du zum nächsten Gala Dinner eingeladen bist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Illustration von mrderk.com